Die Filme des Openair-Kino Erlenbach 2007

Freitag, 17. August 2007

Volver

Leiche im Kühlschrank

Waren es ausschliesslich Männerfiguren, die in Pedro Almodóvars letzten beiden Filmen «Habla con ella» und «La mala educación» den dramaturgischen Mittelpunkt seiner melodramatischen Welten bestimmt haben, wendet sich der Regisseur in «Volver» erneut und mit der üblichen Routine dem weiblichen Universum zu.

Samstag, 18. August 2007

Maverick

Bret Maverick (Mel Gibson) hat nur eins im Sinn: Er will bei Duvalls grossem Poker-Turnier eine halbe Million Dollar gewinnen. Aber damit er überhaupt mitmachen kann, muss er erst einmal das Startgeld von 25.000 Dollar zusammenpokern. So beginnt eine Rundreise von Spieltisch zu Spieltisch, die voller böser Überraschungen steckt. Da ist die ebenso charmante wie listige Zockerin Annabelle (Jodie Foster), die es auf Mavericks Moneten abgesehen hat, und der wettergegerbte Marshal Zane Cooper (James Garner), der ebenfalls ein grosses Faible und ein gutes Händchen fürs Pokern hat. Zwischen diesen drei Spielsüchtigen kommt es immer wieder zu einem Katz-und-Maus-Spiel, denn schliesslich haben sie alle nur eins im Kopf: Den Pokermarathon von Commodore Duvall zu gewinnen und den gigantischen Gewinn abzuräumen.